» Einsätze  » Weiterer Unfall auf der A1 – PKW fährt frontal gegen einen Baum

Weiterer Unfall auf der A1 – PKW fährt frontal gegen einen Baum

Einsatz: 24. Oktober 2017 - 14:39 Uhr bis 16:15 Uhr
 

Am Dienstagnachmittag wurden die Feuerwehren Ahlhorn und Emstek erneut zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A1 alarmiert. Der Fahrer eines PKW hatte sich mit der Ausfahrt vertan und war mit hoher Geschwindigkeit anstatt der Anfahrt zur A29 auf eine dahinterliegende Notabfahrt bzw. Abfahrt für den Betriebsdienst gafahren. Das Fahrzeug kam dabei von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Die Beifahrerin konnte das Wrack eigenständig verlassen und den Notruf absetzen. Aufgrund einer ungenauen Angabe zum Unfallort fuhr die Feuerwehr Emstek über die A29 und dem Ahlhorner Dreieck die Unfallstelle an, während die Ahlhorner Kameraden die Notabfahrt nahmen. 

Der PKW-Fahrer war schwer eingeklemmt, aber Ansprechbar, sodas die Rettungsmassnahmen in Ruhe abgearbeitet werden konnten. Nachdem die Rettungsöffnung durch entfernen der Fahrertür geschaffen war, konnten so nach und nach das Dach abgetrennt und der Vorderwagen zurückgedrückt werden. Dies geschah auch unter zur Hilfenahme der sogenannten Rettungskarte die zwischenzeitlich von der Leitstelle angefordert worden war. Im Anschluss wurde dann die Rückenlehne des Fahrersitzes mit Hilfe der akkubetriebenen Schere entfernt. Dadurch konnte der Fahrer aus seinem Fahrzeug befreit und in den mittlerweile bereit stehenden Rettungshubschrauber gebracht werden.

Für die beiden Feuerwehren hieß es dann die eingesetzten Gerätschaften wieder einzuräumen und die Einsatzstelle an die Polizei zu übergeben. Nach knapp zwei Stunden waren die Kameradinnen und Kamerdaden dann wieder zu Hause.

 

Einsatzinfo

 

Feuerwehr/en aus der Gemeinde Großenkneten


Weitere Feuerwehr/en im Einsatz

Feuerwehr Emstek
 

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge Ahlhorn

 

Einsatzbilder

 

Hinweis

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright der Freiwilligen Feuerwehr Ahlhorn und Presswart. Das kopieren der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung untersagt. Bei Interesse an den Bildern und Texten nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
 
» Einsätze  » Weiterer Unfall auf der A1 – PKW fährt frontal gegen einen Baum