» Einsätze  » LKW- Brand auf A1

LKW- Brand auf A1

Einsatz: 6. August 2019 - 19:02 Uhr bis 22:15 Uhr
 

Zur Unterstützung der Wildeshauser Feuerwehr wurden wir am Dienstagabend alarmiert, auf der A1 in Fahrtrichtung Bremen, kurz hinter der Anschlussstelle Wildeshausen-West, brannte ein LKW in voller Ausdehnung. Aufgrund dessen, dass dort große Mengen Wasser benötigt wurden, wurden auch Düngstrup und Dötlingen alarmiert.

Die gebildete Rettungsgasse gewährleistete eine problemlose Anfahrt, unser GTLF fuhr weit bis an den brennenden LKW, um eine stetige Wasserversorgung sicherzustellen. Außerdem wurde ein Landwirt hinzugerufen, der ein Güllefass mit Wasser befüllt zur Verfügung stellte, zusätzlich wurde eine Schlauchleitung über eine nahe gelegene Brücke zu einem Hydranten gelegt. Eine ausreichende Wasserversorgung war somit definitiv sichergestellt.

Der Fahrer des brennenden Lastwagens konnte diesen glücklicherweise noch rechtzeitig verlassen. 

Mehrere Trupps unter Atemschutz zogen mit Hilfe von Forken die unterschiedlichen geladenen Materialien auseinander, um sie dann abzulöschen. Im unmittelbar angrenzenden Wald hatten mehrere Bäume Feuer gefangen, ein weiteres Übergreifen konnte jedoch verhindert werden. Die Löscharbeiten zogen sich über zwei Stunden, da immer wieder Glutnester zum Vorschein kamen.

Insgesamt waren an der Einsatzstelle vier Feuerwehren aus dem Landkreis. Aufgrund der großen Menge von verwendeten Atemschutzflaschen und -masken wurde der Gerätewagen Atemschutz aus Ganderkesee alarmiert, um alles wieder einsatzbereit zu machen. Nach zweieinhalb Stunden begannen alle mit den Aufräumarbeiten, gegen 22 Uhr konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

 

 

Einsatzinfo

 

Feuerwehr/en aus der Gemeinde Großenkneten


Weitere Feuerwehr/en im Einsatz

Wildeshausen, Düngstrup, Dötlingen
 

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge Ahlhorn

 

Einsatzbilder

 

Hinweis

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright der Freiwilligen Feuerwehr Ahlhorn und Presswart. Das kopieren der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung untersagt. Bei Interesse an den Bildern und Texten nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
 
» Einsätze  » LKW- Brand auf A1