» Einsätze  » Flächenbrand Twistringen

Flächenbrand Twistringen

Einsatz: 17. Juli 2021 - 13:53 Uhr bis 15:30 Uhr
 

Am Samstagmittag wurden wir zu einem Flächenbrand nach Twistringen alarmiert, dafür wurde insbesondere unser GTLF angefordert. Ein Flächenbrand drohte auf mehrere landwirtschaftliche Betriebe überzugreifen, darunter eine Biogasanlage. Beim Eintreffen nach unserer ca. 30-minütigen Anfahrt wurde unsere Unterstützung nicht mehr benötigt.

 

Auszüge aus der Pressemitteilung von Dennis Heuermann (Bassum) von der Pressestelle der Kreisfeuerwehr Landkreis Diepholz

Am Samstag, 17.7.2021, gegen 13:45 Uhr wurden die Feuerwehren aus Twistringen zu einem Flächenbrand an die Colnrader Straße gerufen. (…) Der Brand hatte sich durch den starken Wind innerhalb weniger Minuten auf das ganze Feld ausgedehnt und drohte auf zwei landwirtschaftliche Gebäude überzugreifen. Die Einsatzkräfte konnten ein Überschlagen der Flammen auf einen Stall und eine Strohscheune glücklicherweise verhindern. Dem massiven Wassereinsatz war es auch zu verdanken, dass das Feuer zwar auf ein weiteres Getreidefeld übergriff, jedoch schnell eingedämmt werden konnte. Zwischenzeitlich kamen mehrere Landwirte mit Schlepper zur Einsatzstelle und grubberten den Acker kurzerhand um. Etwa 170 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Twistringen, Bassum, Sulingen (Drohnengruppe) und dem benachbarten Landkreis Oldenburg waren an diesem Nachmittag im Einsatz. Der Brand hatte laut Polizei seinen Ursprung an einer Rundballenpresse. 

 

Der vollständige Bericht ist auf der Internetseite der Feuerwehr Twistringen zu finden:

 

https://www.feuerwehr-twistringen.de/leistungen/einsatzbericht/266

 

 

Einsatzinfo

 

Feuerwehr/en aus der Gemeinde Großenkneten


Weitere Feuerwehr/en im Einsatz

Twistringen, Harpstedt, Goldenstedt, Bassum
 

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge Ahlhorn

 

Einsatzbilder

 

Hinweis

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright der Freiwilligen Feuerwehr Ahlhorn und Presswart. Das kopieren der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung untersagt. Bei Interesse an den Bildern und Texten nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
 
» Einsätze  » Flächenbrand Twistringen