» News  » 80 Jahre Feuerwehr Ahlhorn

9.10.21 | 80 Jahre Feuerwehr Ahlhorn

Am vergangenen Wochenende folgten unsere Kameradinnen und Kameraden zusammen mit ihren Partnern der Einladung von Carsten und René. Grund dafür war das diesjährige 80-Jährige Jubiläum der Feuerwehr Ahlhorn – seit der Gründung am 2. November 1941 besteht unsere Feuerwehr.

 

An dem Wochenende wollten wir unser Jubiläum ursprünglich in Form unseres jährlichen Feuerwehrballes größer feiern, aufgrund der Auflagen war uns dies jedoch in der Planung zu unsicher. Um unser Jubiläum trotzdem zu feiern, fanden wir uns am Samstag um 19 Uhr im Saal vom Landgasthof Engelmannsbäke zusammen.

 

Nach einem leckeren Essen vom Buffet folgte ein kleiner Rückblick auf die Entwicklung der Feuerwehr. Begonnen mit alten Autos und Blaumännern als Einsatzkleidung, bis zur heutigen modernen Ausstattung und unserem neuen Feuerwehrhaus. Eine kleine Aufgabe gab es für alle auch noch – wie viele Einsätze sind wir seit unserer Gründung gefahren? Leider gibt es erst seit 1964 genaue Aufzeichnungen, weswegen die Zahl nur annähernd passt. Die Schätzungen waren bunt gemischt, von 1500 bis 4500 ging die Spanne, korrekt waren bis heute 2627 Einsätze – das sind im Schnitt 49 im Jahr. Die ersten drei Gewinner durften sich über drei Gutscheine zum Essen gehen in Engelmannsbäke freuen. Im Anschluss folgte noch eine kleine Modenschau, organisiert von unserem Festausschuss, unsere neuen Mitglieder präsentierten die Einsatzkleidung von 1941 bis heute. Anschließend verbrachten wir noch ein paar gemütliche Stunden zusammen.

 

Wir bedanken uns bei unserem Festausschuss für die Organisation, dem Gasthof Engelmann für das leckere Essen sowie Carsten und René für den Rückblick auf unsere Entwicklung!

 

 
» News  » 80 Jahre Feuerwehr Ahlhorn