» News  » Feuerwehr Ahlhorn bei der Interkulturellen Woche

1.10.16 | Feuerwehr Ahlhorn bei der Interkulturellen Woche

Integration zu unterstützen ist auch für die Feuerwehr Ahlhorn eine Selbstverständlichkeit.

Gerade in der heutigen Zeit, wo viele Menschen aus der ganzen Welt nach Deutschland fliehen, ist die Intergrationsarbeit besonders wichtig. Auch in Ahlhorn ist eine Vielzahl von verschiedenen Kulturen anzutreffen und somit ließ es sich die Feuerwehr Ahlhorn nicht nehmen an der Interkulturellen Woche der Gemeinde Großenkneten teilzunehmen.

Auf dem Dorfplatz in Ahlhorn fand die Abschlußfeier der Interkulturellen Woche statt. Ein buntes Programm wurde der Bevölkerung geboten. Die Feuerwehr Ahlhorn hatte mit Unterstützung  der Jugendfeuerwehr für die kleinen Gäste Wasserspiele aufgebaut. Außerdem konnte jeder, ob jung oder alt, an einen Brandsimulator mit einem Feuerlöscher die Brandbekämpfung üben. Die sichere Handhabung der Feuerlöscher wurde natürlich durch die Kameraden fachmännisch beaufsichtigt. Für die Technikbegeisterten waren die Feuerwehrfahrzeuge ein besonderer Augenfang und die ganz mutigen durften mit Unterstützung der Feuerwehrmänner einen PKW mit Rettungsschere und Hydraulikspreizer zerlegen. Das Ergebnis ein rundum gelungener Tag an dem die Arbeit der Feuerwehr wieder einmal für alle anschaulich dargestellt werden konnte.

 

 
» News  » Feuerwehr Ahlhorn bei der Interkulturellen Woche