» News  » Neuer RW (Rüstwagen)

23.06.15 | Neuer RW (Rüstwagen)

Am Mittwoch den 17.06.15 war es soweit. Mit einer Delegation von 20 Mann fuhren wir zur FTZ nach Ganderkesee um dort, zusammen mit der Feuerwehr Altmoorhausen je einen der beiden neuen Rüstwagen entgegen zu nehmen.

 

Bild132

 

 

Der Landkreis Oldenburg hat in einer Beschaffungsserie zwei (von insgesamt sieben) Rüstwagen von der Firma Walser aus Österreich bezogen. Nachdem drei Fahrzeuge bereits im Dezember an die Feuerwehren Sandhatten, Harpstedt und Ganderkesee übergaben worden waren, werden voraussichtlich in 2016 zwei weitere für die Wehren Wardenburg und Wildeshausen folgen.

 

Bild133

 

Unser neuer Rüstwagen auf MAN 13-290 Fahrgestell löst den 1986 in Dienst gestellten und in die Jahre gekommenen alten RW auf MAN/VW ab. Nach der Schlüsselübergabe durch den Landrat Carsten Harings und einem kleinem Imbiss, wurde das Fahrzeug erst einmal ausgiebig inspiziert und begutachtet. Ausgestattet ist der RW mit einer Frontseilwinde, 30kVA Notstromversorgung, Schere und Spreizer, PowerMoon, Rettungssäge, jede Menge Werkzeug und noch einiges mehr…

 

Bild134

 

Wir heißen das neue Fahrzeug willkommen in unserer Wehr und wünschen ihm allzeit gute Fahrt.

 
» News  » Neuer RW (Rüstwagen)