» News  » Besuch des Kindergartens

22.05.17 | Besuch des Kindergartens

Einen spannenden Vormittag hatten die „Schukis“ des Herz Jesu Kindergartens in Ahlhorn. Die Schulkinder, also die Kinder die dieses Jahr die Grundschule besuchen werden, hatten sich angekündigt die Feuerwehr Ahlhorn zu besuchen. Zu Fuß erreichte die Truppe bei besten Wetter das Ahlhorner Feuerwehrhaus. Zu Beginn erklärte Ortssicherheitsbeauftragter Dominik Wefeler, unterstützt durch Lars Engelmann, den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr und wie man einen Notruf absetzt. Danach wurde dann das Feuerwehrhaus inspiziert und die  Wege der ankommenden Feuerwehrleute, vom Betreten des Gerätehauses über das Ankleiden der persönlichen Schutzausrüstung bis hin zum Besetzen der Fahrzeuge gezeigt. Auch das Aufsetzen eines Pressluftatmers durften sich die Kleinen ansehen.

Viel Spaß hatten die Kinder hinterher auch beim Löschen eines „Feuers“. Jedes Kind durfte mal kurz das Strahlrohr festhalten und Wasser an eine Häuserwand spritzen. Auch die Wurfweite des Monitors auf dem LF 20 wurde groß bestaunt.

Nachdem sich einige Kinder reichlich nasse Füße geholt hatten ging es wieder zurück zum Kindergarten. Dieser Tag bleibt für die Schukis hoffentlich noch lange in Erinnerung.

 

 
» News  » Besuch des Kindergartens